Hallo Uwe,

> Am wichtigsten ist mir
> dabei eine Anleitung zum Erstellen einer Datenbank. Möglichst eine, die
> mit Beispielen arbeitet, um die verschiedenen Befehle und deren Wirkung
> zu erklären. Die Hilfe von OOo ist mir da irgendwie zu abstrakt und
> nicht verständlich genug.

Ich habe eine einfache und eine etwas komplexere Datenbank (komplexer, weil
stark Makrogesteuert) im Netz zum Downlod stehen. Zu der komplexeren
Datenbank existiert (besonders zu den Makros) auch eine ausführlichere
Anleitung. Vielleicht hilft Dir das weiter.

http://www.scoolonline.de/download/openoffice.html

Melde Dich, falls Du damit nicht klar kommst.

Gruß

Robert