Hallo Tobias,

> ich nutze Mac OS X 10.5.1 und erhalte nach offensichtlich
> erfolgreicher Installation von open office org 2.3 beim Start des
> Programmes die Fehlermeldung ' command timed out '. Dann öffnen sich
> im Hintergrund drei Fenster mit dem Inhalt ' bash-3.2$ ' und es
> startet nur das word. die anderen Programme kann ich nirgends finden
> und entsprechend auch nicht starten.

Anscheinend ist der Startbefehl für die Dateien fehlerhaft. Da müsste Dir ein
Mac-User weiterhelfen. Vom Prinzip her müsste aber folgendes klappen:

Das offene Programm müßte eigentlich der OpenOffice Writer sein. Wenn auf dem
Weg tatsächlich "Word" startet müsste irgend etwas völlig daneben sein. Im
Writer gibt es das Menü "Neu". Von dort aus kannst Du die anderen
Teilapplikationen genauso starten. Der eigentliche Standardstart muss
allerdings über die Datei "soffice..." gehen (wie solche Dateien bei Mac
genau heißen kann ich Dir leider nicht sagen).

Gruß

Robert