Hallo Eric,

erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe den Befehl im Programm 'Terminal' eingegeben, aber erhalte als Antwort leider nur:

tobias-dorings-macbook:~ tobi9000$ "open/Applications/OpenOffice.org \2.3.app/Contents/soffice&" -bash: open/Applications/OpenOffice.org\2.3.app/Contents/soffice&: No such file or directory

Grüße
Tobias