Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einer in einem Rahmen gefaßten Tabelle im Writer
von OOo 2.3.1 unter Windows XP Pro mit allen Updates.

Was habe ich gemacht?:
Ich lege eine Tabelle an, mit der ich eine (bis zu) 3-stufige
Gliederung verdeutlichen möchte. In der ersten Spalte steht ein
Oberbegriff, in der 2. und 3. Spalte jeweils Unterbegriffe. In der
vorhergenden Spalte werden jeweils alle Zellen (Zeilen) des gleichen
Oberbegriffs verbunden und die vertikal Textposition auf "Mitte"
gestellt. Anschließend bekommt die Tabelle insgesamt einen 20%-Grau
Hintergrund, die vertikalen Linien werden ausgeblendet und die
horizontalen Linie mit 2,5pt in der Farbe Weiß formatiert. Des
Weiteren stelle ich ein, dass die Tabelle nicht umgebrochen werden
darf.
Dann markiere ich die gesamte Tabelle (über Menü
Tabelle\Auswählen\Tablle) und setze Sie in eine Rahmen (über Menü
Einfügen\Rahmen...), dem ich sogleich die Relative Breite von 100% zu
weise. Soweit ging es gut!

Was geht schief?:
Nun habe ich an einem anderen Punkt der Datei weiter geschrieben und
als ich über besagt Tabelle weg scrollen möchte hängt sich OOo auf.
Reproduzierbar, auf mehreren Rechnern, immer wenn der Rahmen mit
Tabelle angezeigt werden müsste geht die Prozessorleistung auf ~100%
(bzw. ~50% bei Dual-Thread-Prozessoren) und verbleibt dort (längste
Testperiode 15 minuten, danach habe ich OOo mit dem TaskManager
abgeschossen), ohne das OOo auf Eingaben etc. reagiert.

Mir ist es schon gelungen, das gleiche Verhalten in einem
jungfräulichen Dokument mit Blindtext und Blindtabelle zu erreichen,
allerdings scheint das nicht reproduzierbar zu sein.

Dringlich suche ich nach einer Möglichkeit die Tabelle aus dem
Dokument zu löschen, damit es wieder "normal nutzbar" ist. Lieber
hätte ich eine Lösung, wie ich die Tabelle wieder nutzbar mache, ohne
Sie zu löschen.

Gruß Lars

P.S. Das Dokument ist halbwegs vertaulich, d.h. ich will es nicht
online stellen. Wer glaubt im XML die Lösung für das Problem zu
finden, kann von mir per PM eine Kopie bekommen