Hallo Lars,

> Was habe ich gemacht?:
> Ich lege eine Tabelle an, mit der ich eine (bis zu) 3-stufige
> Gliederung verdeutlichen möchte. In der ersten Spalte steht ein
> Oberbegriff, in der 2. und 3. Spalte jeweils Unterbegriffe. In der
> vorhergenden Spalte werden jeweils alle Zellen (Zeilen) des gleichen
> Oberbegriffs verbunden und die vertikal Textposition auf "Mitte"
> gestellt. Anschließend bekommt die Tabelle insgesamt einen 20%-Grau
> Hintergrund, die vertikalen Linien werden ausgeblendet und die
> horizontalen Linie mit 2,5pt in der Farbe Weiß formatiert. Des
> [...]

Kann es sein, dass das Ganze mit dem Umbruch zusammenhängt? Ich habe in einer
früheren Version ein ähnliches Problem mit einem Inhaltsverzeichnis gehabt
(damals noch StarOffice 5.1). Das Verzeichnis ging plötzlich über 2 Seiten
statt wie geplant 1 Seite - und hängte sich prompt auf, da ja die
Seitenzahlen plötzlich anders wurde. Vielleicht liegt Deine Tabelle an einer
ungünstigen Stelle. Der Rahmen kann ja eigentlich gar nicht umgebrochen
werden (Wenn es sich um einen der normalen Rahmen handelt, nicht um eine
Umrandung). Hast Du das Ganze einmal ohne die Umbrucheinstellung probiert?

Wie ist der Rahmen verankert, wie seine Größe festgelegt?

Gruß

Robert