Hallo zusammen,

ich erhoffe mir Hilfe zu einem ärgerlichen Problem.

Anlass:
Ich muss zur Nutzung von Serienbrieffunktionalitäten mit OOo 2.x auf
Grundlage der Adressbestände einer LotusNotes Anwendung per ODBC auf die
entsprechende Notes-Datenbank zugreifen.
Hierzu habe ich mir den ODBC-Treiber "Lotus Notes SQL Driver" ohne weitere
Probleme installiert und auf dieser Grundlage eine ODBC-Datenquelle
eingerichtet.
Ein Verbindungstest war erfolgreich.
Auch konnte ich als OOo-Datenquelle eine Base-Datenbank ("Verbindung zu
einer bestehenden Datenbank (ODBC)") erstellen; die Tabellen meiner Notes
datenquelle werden in Base aufgelistet.

Problem:
Will ich nun auf die Inhalte einer Tabelle zugreifen (in Base über Öffnen
einer Tabelle / in Writer über Zugriff auf die Tabellen der Datenquelle)
 - erscheint ein PopUp von NSD: "NSD Is Running  /  Saving to file
D\notes\data\........log  /   This file may be used by your company's held
desk and IBM to determine the possible cause of this error .....
      -> dies ist eine 1M große Statusdatei, aus der ich nichts
herauslesen kann
 - danach erscheint ein PopUp von Base: "Die Dateninhalte konnten nicht
geladen werden. No Resultset was produced"
      -> Zusätze: Das SQL-Kommando, welches zu diesem Fehler führte, ist:
SELECT * FROM PERSON
 - danach stürzt Notes ab.

seltsam ist:
- unter OOo 1.1.x hat das noch reibungslos funktioniert
- auf die Tabellenstruktur der Tabellen (rechte Maustaste -> Bearbeiten)
kann ich in Base zugreifen (nur eben nicht auf die Daten)

Ist jemandem der Fehler bekannt?
Kennt jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank,
Marcus Hoffmann