Hallo Jörg,
Am Sat, 26 Jan 2008 00:20:46 +0100 schrieb Jörg Schmidt:
> Halllo,
>
> würde mir bitte jemand bestätigen das das mit Debian ausgelieferte OOo
> keinen VBA-Support besitzt?
>

> Die Frage ist allgemein, deshalb ohne Versionsangabe. Grund für die
> Frage ist das im Forum ein Nutzer eine Frage stellte und der eine
> Linuxdistribution einsetzt deren OOo VBA-Support bietet und das er meint
> sein Linux sei wahrscheinlich Debian. Ich denke er irrt sich und sein
> Linux ist SuSE,aber ich hätte gerne eine Bestätigung.

Naja, Judaslinux aka Ubuntu basiert auf Debian und von daher hat
auch das "Debian" OOo VBA Support. Es kann sogar sein, dass im
offiziellen Debian in testing, unstable oder sid auch der VBA
Support schon im offiziellen Debian OOo drin.

Soweit mir bekannt übernimmt Ubunutu die Builds von Rene 1zu1. Kann
sein, dass sie das noch neu packen und so ein paar Dinge in ihr
Kern-DEB aufnehmen, die Rene nicht im Debian Kern-DEB hat.

> Ich könnte auch fragen:
> ist SuSE derzeitig die einzige Linux-Distribution deren OOo VBA-Support
> bietet?

Nö. Eine, vermutlich unvollständige Liste, gibt es bei
<http://go-oo.org/>. Unvollständig, da jeder die Sourcen von
OOO-Build auschecken kann und es die Patches als Child Works Spaces
und/oder in Issuezilla für die offiziellen Sourcen gibt. Alles in
allem ist es kein so großer Aufwand den VBA Support zu integrieren.
Neben -bunutu und SuSE hat auch NeoOffice für den Mac ebenfalls den
rudimentären VBA Support.

Gruß
Eric
## Openoffice.org - ich steck mit drin!