Hallo Robert,
Hallo Jörn,
kennt jemand ein Verfahren oder einen Befehl,
mit dem ich von der Struktur identische
aber inhaltlich verschiedene Tabellen
in einer Abfrage miteinander verknüpfen/verbinden kann?
Was bedeutet: Struktur identisch?
Wenn die Tabellen denselben Aufbau haben kannst Du die eine doch an die andere durch Import anfügen.

aber das will ich aus folgenden Gründen nicht:
die eine (externe) Tabelle mit ca. 50 Datensätzen ändert sich jährlich mehrfach,
die andere (interne) mit ca. 900 Datensätzen ändert sich so gut wie nicht
(jede Tabelle hat ca. 60 Felder).
Für vorübergehende Kombination beider Tabellen gehe ich bei MySQL folgendermaßen vor:

$tabelle1 = "SELECT * FROM tabelle1";
$tabelle2 = "SELECT * FROM tabelle2";

        mysql_query("DROP TABLE IF EXISTS $name");
        mysql_query("CREATE TABLE $name ENGINE=MEMORY AS $tabelle1");
        mysql_query("INSERT INTO $name $tabelle2");
Ich arbeite nicht mit MYSQL
und habe die Befürchtung, dass das
mit der internen Datenbank nicht ohne weiteres funktioniert.
Die Ausdrücke sind hier in PHP wiedergegeben. Zuerst wird eine Tabelle mit dem angegebenen Namen, falls noch vorhanden, gelöscht. Dann wird die Tabelle $name im Arbeitsspeicher erstellt und direkt mit $tabelle1 gefüllt (die Datenbeschreibungen für die Tabelle werden aus der SELECT-Anweisung für $tabelle1 geholt). Anschließend wird noch über die SELECT-Anweisung von $tabelle2 der Inhalt hinter den der $tabelle1 gesetzt.
Ungefähr so habe ich mir das gedacht.
Ich probiere mal und melde mich dann wieder.
Ich gehe hier einfach davon aus, dass der Inhalt wirklich verschieden ist, vor allem was natürlich den Primärschlüssel betrifft.
Ja, sind sie.

Gruß

Jörn

PS:  Meine eigene Anfrage von 18:25 ist bei mir immer noch nicht
angekommen, aber offensichtlich bei Dir! Wie kann das angehen?