Hallo Stefan, hallo Jörn,

> Verbinden? Du meinst die Sätze der einen Tabelle an die Sätze der
> anderen Tabelle unten dran hängen, so als ob sie alle aus der selben
> Tabelle kämen?
>
> Dann suchst Du: UNION SELECT
>
> Doku dazu: http://hsqldb.org/doc/guide/ch09.html#select-section
>
> Beispiel:
>
> SELECT "ID", "Feld" FROM "Tabelle1"
> UNION SELECT "ID", "Feld" FROM "Tabelle2"

Die Methode kannte ich noch nicht, ist aber sicher die wesentlich einfachere,
wenn es nicht, wie bei mir, um eine beliebig weiter manipulierbare Tabelle
geht (ich nutze die Tabellen im Speicher für weitere Filterung, Sortierung
etc, die ich über PHP-Funktionen ausführe).

Die SELECT ... UNION SELECT ... - Methode gibt es so auch in MySQL. Die
Spaltenüberschriften der ersten Tabelle werden übernommen, die Spalteninhalte
der zweiten Tabelle müssen in der gewählten Reihenfolge natürlich vom Format
her zu den Spalten der ersten Tabelle passen.

Gruß

Robert