Hallo Kurt,
Am Tue, 5 Feb 2008 10:12:40 +0100 (CET) schrieb Sigrid Kronenberger:
> Hallo Kurt,

> ich habe mal die Liste wieder in den Verteiler mit aufgenommen, damit mehr
> Leute dein Problem sehen und dir evtl. Lösungen vorschlagen können. Bitte
> achte darauf, dass du immer an die Liste antwortest.

Gute Idee, so bin ich auf mögliche Erklärungen gekommen.

> Das kommt mir jetzt reichlich seltsam vor...

Ist zwar ungewöhnlich aber da wir hier in der Gemeinde auch nen
Gemischtwarenladen aus Star-, OpenOffice.org und MSO haben, ist ein
ähnliches Problem hier schonmal aufgetaucht. Die Lösung war ein
kaputter Absatz. Wir haben einfach die nicht druckbaren Zeichen
anzeigen lassen und da war genau über der Stelle ab der nichts mehr
angezeigt wurde ein Absatzzeichen ¶. Das gelöscht, neuen Absatz und
schon haben alle Textverarbeitungen die Datei richtig angezeigt.
Wieso allerdings OOo und Staroffice am kaputten Absatz gescheitert
sind, lies sich nicht klären und das Dokument mit dem Fehler
existiert nicht mehr, sonst hätte ich es damals schon an einen
Issue gehängt.

> Hm, ich habe in den Header-Dateien gesehen, dass du Outlook Express
> benutzt. Kann es sein, dass du da nicht nur die anzuhängende Datei nicht
> nur auswählen sondern auch noch explizit "hochladen" musst?

Nein, bei Outlook Express muss nix hochgeladen werden, das ist
meist nur bei Webmailern der Fall. Aber so ein hochladen kann je
nach Anbindung ans Netz durchaus auch bei kleinen Dateien ne Weile
dauern. Mein .mac Webmailaccount ist nicht gerade der schnellste
beim Hochladen von Attachments und so warte ich lieber ein paar
Sekunden/Minuten länger.

Auch kam es in einer alten Arbeitsstelle von mir mal vor, dass das
SMTP Timeout zu gering war und es kamen immer Timeoutfehler beim
Verschicken der Mail. In dem Fall kann es helfen den Admin zu
fragen.

Vielleicht schneidet aber auch der Emailserver Deiner Firma ihm
unbekannte Anhänge nach dem eigentlichen versenden ab und schickt
dann erst die Mail ab auf den Weg durch das Internet. Kann gut
sein, dass so verhindert werden soll, dass Eure Firma auf eine
Blacklist der Spamabwehrer kommt.

Ich würde auch schauen, ob eine Winmail.dat oder ein ähnlich
klingender Anhang an der Datei dran ist. Das Problem taucht bei mir
öfter auf, wenn mir Freunde aus Outlook (Express) heraus ne Email
schicken. Da ist meist kein Anhang dran oder die Email sogar ganz
leer. Ich muss dann explizit die Anhänge, auch wenn keine angezeigt
werden, sichern und hab ne Datei Winmail.dat auf dem Desktop (oder
wo auch immer ich sonst speichere). Für Linux und Mac OS X gibt es
kleine Helfer die Winmail.dat lesbar machen unter Windows sollte
eigentlich weder ein Outlook noch ein Outlook Express ein Problem
mit diesem "MS-Standard" haben.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!