Hi Udo,

On Tue, Feb 05, 2008 at 11:47:13AM +0100, Udo wrote:

> Ich habe bisher noch nie in OOo Makros programmiert. Nun möchte ich mich
> damit befassen, aber kein "Auslaufmodell" wählen.
                       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Welche Programmiersprache
> wird es denn da auch in Zukunft noch geben?
>
> Habe ich richtig verstanden, daß OpenOffice.org Basic auslaufen wird?
>
> Und was ist mit OpenOffice.org-API? Auf der angegebenen website finde ich
> Dokumente von 2003, das sieht auch nicht direkt nach etwas hochaktuellem aus.
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lies das beides nochmal, und frage Dich, ob Du die zwei Aussagen unter
einen Hut bringen kannst...

Was nützt Dir eine "zukunftsträchtige Sprache", wenn die API, die
mittels dieser Sprache angesprochen wird nach zwei/drei Jahren schon
wieder ungültig wäre?
Die aktuelle Version der API-Dokumentation gibt es (wer hätte das
gedacht) auf http://api.openoffice.org/

> Und wo finde ich für die von Euch empfohlene Sprache

Um da was zu empfehlen braucht man noch ein bisserl mehr Details.
c++ mußt Du für jedes OS kompilieren, c++ gabs schon ewig, wird es auch
noch eine Weile geben.
java reicht einmal kompilieren, dann läufts auf allen OS die eine
geeignete JRE haben (braucht aber eben dann auch eine JRE zur Laufzeit).
java gibts ebenfalls schon eine weile, und wird es auch noch eine Weile
geben.
OOo Basic: bei OOo dabei, braucht man also nix extra zu installieren,
und man muß es auch nicht für jedes OS einzeln kompilieren, dafür kann
man damit halt recht wenig machen/aufwendigere Sachen werden schnell
umständlich.

Das sind die "großen". Daneben gibts auch noch Anbindungen für z.B.
python und andere Skriptsprachen (die brauchen dann wieder einen
Interpreter, python ist zwar bei einer OOo installation dabei, ist aber
optional)

> dann eine möglichst
> deutsche Einführung,

Da schauts schlecht aus.

> Anleitung und Befehlsreferenz?

Befehlsreferenz ist die API. Überhaupt alles geht über die API, daran
führt kein Weg vorbei (wenn Du schon nach "zukunftssicherheit" fragst,
wird sich Deine Anwendung nicht auf 50 Zeilen Code beschränken...)
Developer Guide/SDK/API → alles von http://api.openoffice.org
erreichbar.
Ebenso das Codesnippet-Projekt mit kleinen Codebeispielen, die Links zu
den Netbean & Eclipse plugins, etc.

ciao
Christian
--