Hallo Christian,

>Was nützt Dir eine "zukunftsträchtige Sprache", wenn die API, die
>mittels dieser Sprache angesprochen wird nach zwei/drei Jahren schon
>wieder ungültig wäre?
Unter der API verstand ich eine eigene Sprache, Entschuldigung, mußte mich
jetzt erst mal bißl durch die engl. Seiten kämpfen. Und so ganz hab ich das
Prinzip auch noch nicht verstanden. Ich komme halt von ACCESS, hatte in der
2er Version viel programmiert und mußte doch viel umlernen, als dann des
VisualBasic kam. Dies wollte ich mir hier ersparen.

>OOo Basic: bei OOo dabei, braucht man also nix extra zu installieren,
>und man muß es auch nicht für jedes OS einzeln kompilieren, dafür kann
>man damit halt recht wenig machen/aufwendigere Sachen werden schnell
>umständlich.
Damit werde ich wohl doch loslegen. So richtig große Projekte habe ich nicht
vor.

>Befehlsreferenz ist die API. Überhaupt alles geht über die API, daran
>führt kein Weg vorbei
Das begreife ich überhaupt noch nicht, doch ich muß mich da wohl noch ein
wenig einlesen...

Danke auf alle Fälle für Deine ausführliche Antwort!!

Gruß

Udo