Hallo,

Am 10.02.2008 21:40 schrieb M. Houdek:
> ist kein Würgaround, sondern völlig logisch - weil:

es ist ermüdend: durch ständige Wiederholungen wird es auch nicht
richtiger. Es ist ein Workaround, und mich würde er nicht wirklich
zufriedenstellen, wenn ich die Funktion benötigte. Und logisch finde ich
das schon gleich gar nicht.

> Der Seitenrand begrenzt den Druckbereich generell. Soll irgend etwas darüber
> hinaus gehen, so muss der Rand geändert werden.

das ist unzutreffend. Ich kann durchaus Elemente außerhalb des Randes
platzieren, und sie werden auch gedruckt.

> Ein Seitenhintergrund gehört zum Seitenformat (etwas, was MS-Word gar nicht
> erst kennt - zumindest nicht bis zur 2003er Version, späteres kenne ich
> nicht). Eine Grafik in den Textbereich zu legen und da in den Hintergrund zu
> schieben (ggf. in der Kopfzeile verankert, damit auf anderen Seiten
> wiederkehrend) - das ist ein Word-Würgaround, um das dort fehlende Format für
> den Seitenhintergrund zu ersetzen.

Dein Workaround ist davon nicht allzu weit entfernt. Wie gesagt: es mag
funktionieren, aber es geht besser. Und wir sollten es uns nicht
ausreden lassen, es besser machen zu wollen, wenn es besser geht.

> Um den Textbereich kleiner als den Druckbereich der Seite zu machen, gibt es
> in der Seitenformatierung den "Abstand zum Text" für alle 4 Seiten. Diese
> Formatierung funktioniert auch dann noch, wenn man Kopfzeilen, Fußzeilen oder
> einen Fußnotenbereich hinzufügt. Sie ist dafür gedacht.

Da stößt man aber sogleich auf die nächste Limitierung: mehr als 5 cm
kann man nicht einstellen. Pech für einen Standardbrief, dessen Text der
ersten Seite erst ab 13cm beginnt.

Mir ist auch selbst noch ein weiterer Workaround eingefallen. Dieser
umgeht soweit ich sehe die meisten Malaisen, ist aber fürchterlich
aufwendig. Es lohnt sich also nur für ausgesprochen häufig und
langfristig gebrauchte Vorlagen: dazu zerschneidet man die
Hintergrundgrafik in passende Rechtecke und arbeitet mit vielen
einzelnen Rahmen, denen man das jeweils passende Stück der
Hintergrundgrafik als Hintergrund zuweist.

Ein weiterer möglicher Workaround ist hardwareabhängig: bei besseren
Seitendruckern kann man ein Wasserzeichen aus einer Grafik im Drucker
ablegen. Last but not least kann man auch passend bedrucktes Papier aus
der Druckerei beziehen (das hätte dann den Vorteil meist höherer
Qualität und exakter Randlosigkeit).

Es bleibt wohl dabei: Seitenhintergrund sollte wirklich für den
Hintergrund der Seite gelten und nicht für irgendwelche Bereiche, die
kleiner sind als die Seite. Das ist das einzig logische und vermutlich
noch nicht einmal soo schwer zu erreichen.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.