Hallo, Boris

Am Montag 11 Februar 2008 10:45:09 schrieb Boris Kirkorowicz:

> das ist unzutreffend. Ich kann durchaus Elemente außerhalb des Randes
> platzieren, und sie werden auch gedruckt.

OK, ich hab mich hier vom Layouten von Druckseiten leiten lassen.
Da ist der Druckbogen größer als die fertige Seite und der Seitenrand
definiert eben diese. Der Seitenrand selbst (also der Bereich außerhalb der
angegebenen Maße bis zum Blattrand) ist nicht Bestandteil der Seite und
enthält beim Drucken allenfalls Zusatzinformationen, die beim Beschneiden der
Seiten verschwinden.

> Dein Workaround ist davon nicht allzu weit entfernt. Wie gesagt: es mag
> funktionieren, aber es geht besser. Und wir sollten es uns nicht
> ausreden lassen, es besser machen zu wollen, wenn es besser geht.

Ich glaube, das hängt hauptsächlich davon ab, wie man die Teile einer Seite
definiert.

Ein guter Kompromiss wäre wohl, beim Seitenformat -> Hintergrund eine Checkbox
vorzusehen, ob sich der Hintergrund auf das gesamte Blatt oder auf die Seite
(also den Bereich innerhalb der Seitenränder) beziehen soll. Das würde allen
gerecht werden.

> Da stößt man aber sogleich auf die nächste Limitierung: mehr als 5 cm
> kann man nicht einstellen.

Oups, ist mir noch nicht aufgefallen. Schade. Aber in der Regel wohl nicht so
tragisch.

> Pech für einen Standardbrief, dessen Text der
> ersten Seite erst ab 13cm beginnt.

Wo hast du denn die Zahl her?
Wenn man von den Absenderangaben im Briefkopf einmal absieht (die kämen dann
ja auch in die Kopfzeile), beginnt der Brief 2 Zoll unterhalb der oberen
Blattkante mit dem Adressfeld (OK, das wären 5,08 cm - ich hab aber noch
niemanden die 0,8 mm mit dem Lineal nachmessen sehen).

> [...]
> Ein weiterer möglicher Workaround ist hardwareabhängig: bei besseren
> Seitendruckern kann man ein Wasserzeichen aus einer Grafik im Drucker
> ablegen.

Das ist wohl wahr. Und eine Überlegung wert, wenn man einen solchen Drucker
hat.

> Last but not least kann man auch passend bedrucktes Papier aus
> der Druckerei beziehen (das hätte dann den Vorteil meist höherer
> Qualität und exakter Randlosigkeit).

Für Firmen wäre das wohl die beste Lösung. Lohnt sich aber erst bei ein paar
1000 Blättern. Bei kleineren Druckvolumina könnte man die Bögen aber auch
selbst vordrucken.

> Es bleibt wohl dabei: Seitenhintergrund sollte wirklich für den
> Hintergrund der Seite gelten und nicht für irgendwelche Bereiche, die
> kleiner sind als die Seite. Das ist das einzig logische und vermutlich
> noch nicht einmal soo schwer zu erreichen.

... wenn man Seite mit Blatt/Druckbogen gleichsetzt. Das ist aber nicht
überall so üblich, und dem sollte eine endgültige Lösung gerecht werden,
damit niemand außen vor bleibt. OOo ist halt nicht nur eine bessere
Schreibmaschine fürs Büro, sondern auch ein weitgehend intuitiv einsetzbares
Werkzeug, um Broschüren oder kleine Bücher zu layouten. Und das ist gut
so ;-)

                MaxX