Hallo,

Sven Brands schrieb:
> beim Laden der EXCEL-Datei sagt mir "openoffice", dass diese
> Datei Makros enthält, diese aber nicht aktiviert werden. Wie
> kann ich "openoffice" dazu bringen, bzw. was muss ich tun,
> dass diese Makros auch unter "openoffice" laufen.

unter einem Orginal-OpenOffice.org laufen VBA-Makros nicht.
Unter den OOo-Versionen von Novell (SUSE als auch Windows) laufen
VBA-Makros derzeitig in beschränkten Funktionsumfang, es kommt also auf
das(die) konkreten Makro(s) an.
Ansonsten müssen die Makros nach StarBasic konvertiert werden, was auch
generell der universellste Weg wäre. Der Aufwand hängt auch hier von den
konkreten Makros ab.

Gruß
Jörg