On Mon, 25 Feb 2008 19:47:24 +0100, André Schnabel <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

Hi,

[EMAIL PROTECTED] schrieb:
Kann hier nicht jemand mit Sun flirten ? ;-)))
Wieso muss Sun alles machen? :)

Ist da jemand eingeschnappt? ;-)
Aber im Ernst, Sun hatte ich als "Besitzer" erwähnt, Novell wäre dann inhaltlich der bessere Ansprechpartner. Mir fehlen allerdings die Ansprechpartner ;-) !

Die VBA-Kompatibilität wird hauptsächlich von Novell beworben - wieso also nicht an Novell wenden und um ein Plugin bitten?

Ich stoße oft auf Interessenten/Anwender, die sich wegen von früheren Mitarbeitern erstellten Exceltabellen nicht "trauen". Sie wissen einfach nicht, ob VBA-Code drinsteckt und können es auch nicht detailliert ausprobieren (ich habe schon ganze Hausverwaltungen mit Hunderten von Objekten in Excel gesehen). Daher die Frage (mit der Bitte um Weiterleitung an Novell ;-)), kann man nicht mit überschaubarem Aufwand eine Extension daraus machen, die VBA und die "richtige Funktion" in OOo prüft und ggfs. dann übernimmt/anpaßt?

Zur Zeit (bzw. seit geraumer Zeit) arbeiten Entwickler von Novell und Sun daran, die VBA-Kompatibilität zu verbessern. Es gab auf der letzten Conference einen Vortrag dazu. Wenn ich es recht verstanden haben, ist man aber momentan dabei die komplette VBA-Anbindung umzubauen, da der momentane Weg nicht wirklich weiterführt.

Wäre doch bestimmt für einige/viele interessant?!

Na ja in wieweit es wirklich brauchbar ist, müsste man schauen. DAzu kann man sich aber die Version von Novell holen.

Ich denke, damit gibt es immer wieder Schwierigkeiten? Zumindest taucht hier relativ oft die Empfehlung auf, statt der Novellversion OOo pur zu installieren.

André

MfG

Uwe Winnebald