Hallo Dirk,

> ich habe mal eine kurze Frage:
> von "früher", unter WordPerfect, kenne ich es so, daß ich explizit eine
> neue Seite in einem Dokument anfangen kann, in dem ich Strg-Enter
> drücke. So mußte ich eine halb beschriebene Seite nicht mit vielen
> Leerzeilen bis zum Ende auffüllen.

Funktioniert unter OpenOffice genauso. (OpenSuSE 10.1, 2.4RC)

> Wird das unter OpenOffice writer anders gehandhabt?
> Ich benutze OpenOffice writer 2.0.4 aus Debian Etch, ein Freund
> OpenOffice 2.3 in Kubuntu. Wenn ich Seiten innerhalb des Dokumentes mit
> Strg-Enter neu erstelle, wird dieses Layout bei ihm zerhackt
> dargestellt, anstatt sechs Seiten hat das Dokument plötzlich derer acht
> usw..

Vielleicht sind die Schriften unterschiedlich eingestellt, so dass bei Deinem
Freund eine Seite etwas größer wird und dadurch ein Seitenumbruch plötzlich
weiter nach hinten verschoben wird. Der Seitenumbruch ist ja im Prinzip eine
Absatzdefinition für den ersten Absatz einer Seite - er rutscht also mit,
wenn Text zu groß wird.

> Mache ich das also falsch, oder gibts da Probleme unter den
> unterschiedlichen OpenOffice-Versionen?

Meines Wissens nicht, eher einen unterschied zwischen verschiedenen
Benutzeroberflächen, verschiedenen Schriften ... Wenn ich sicher gehen will,
dass ein Layout nicht zerhauen wird speichere ich es als *.pdf. Wenn ich es
weiter bearbeiten möchte nehme ich, auch wenn ich aus der Linuxwelt komme,
sicherheitshalber die Windows-Standardschrift Arial. Dann weiß ich, dass die
auch beim Gegenüber vorhanden ist.
Wie weit zur Zeit der installierte Drucker da noch mitspielt weiß ich nicht.

Gruß

Robert