Hallo,

durch dieses Beispiel wird ein Beweis erbracht:

Wenn sich Anwender ueber solche Dinge aufregen (warum auch immer) ist das ein
Zeichen fuer eine sehr gut funktionierende Software!

Bei einem gewissen Betriebssystem, dass Windows in seinen Namen hat koennen
sich die Anwender wenigstens noch ueber richtige Programmfehler aufregen!

Auch wenn heute schon der 2.4. ist, eine Empfehlung fuer den optimalen Umgang
mit dem Dialog "Oeffnen":

Zweite Grafikkarte in den PC.
Sodann einen zweiten Bildschirm, auf dem dann die Dialogbox im Vollbildmodus
bei einem 32 2/3  Zoll Bildschirm angezeigt wird, wobei eine Dateivorschau
auf dem Bildschirm 1 angezeigt wird, dieses aber nur, wenn an der Bildschirm
1 ein Beamer ist, der auf eine Leinwand von 400 x 225 cm gerichtet ist.

Dazu gehoert noch ein Spezialdrucker (Typ Matrix ohne Schallschutzhaube), der
ununterbrochen die Dateien in den geoeffneten Verzeichnissen vorsorglich
ausdruckt!

Wem diese Loesung zu aufwaendig ist, der sollte seine Dateien so ablegen, wie
es in einer Ordnerorganisation ueblich ist:

Alphebetisch in einem Ordner Alpha mit UNVZ von A bis Z

Sachbereiche wie "Finanzamt" + Jahre in UVZ.
"Wohnung" + Adresse in UVZ
u.s.w.

Dann sind die Dateien leicht auffinbar, die UVZ uebersichtlich und wenn man
die Dateinamen noch wie folgt benennt

JJJJ-MM-TT Kurtthema.Erweiterung

und das Dateiinfo sinnvoll nutzt, ist das ganze sehr einfach.

Ich sebst oeffne die Dateien fasst nur ueber Konqueror. Das ist
mein "Aktenschrank".

In UEBRIGEN:

Ein KLick oder Doppelklick je nach Voreinstellung der Maus, auf den farbigen
oberen Balken des Dialogs zoomt auf Vollbild!

Mit hat vor ca. 25 Jahren (da kam ich als Seiteneinsteiger in die DV) ein
versierter Programmierer aus Großrechnerzeiten sinngemaess folgendens gesagt:

Ein Anwenderprogramm darf nie fehlerfrei sein, sonst regt sich der Anwender
ueber den gruenen Bildschirm auf (den gab es damals noch!).

Eine Office-Paket ist eben "nur" ein Officepaket und keine eierlegende
Wollmilchsau!

Gruß

Wilfried Lahme

Wilfried Lahme