Staroffice 8 PP9
Debian/Etch

Hallo Liste,

 ich habe ein JPEG mit einer Größe von 60 k.
Wenn dieses Bild in Writer importiert wird und die Datei abgespeichert wird,
dann ergeben sich unterschiedliche Dateigrößen in Abhängigkeit vom
Dateiformat:

DOC: 158 kB
ODT:  125 kB

RTF: 7,2 MB !!

Ist das so in Ordnung?

Ich dachte RTF wäre einfach ein unverfängliches Format, mit dem man keine
Makroviren transportiert. Aber so kann man keine Datei mit Bild ungezipped
vermailen.
Oder gibt es eine andere Empfehlung für einen plattformübergreifenden
Datenaustausch, der weitere Bearbeitung ermöglicht?

Viele Grüße

Bernd Kloss