Hallo Marcus, hallo Udo,

Kann ich eine andere Standardfarbe für Füllungen definieren?
(und dann evtl. auch andere Eigenschaften (Linienfarbe, -stil, -breite, ...)?

IMHO leider nicht, du kannst aber einen Trick benutzen über Vorlagen, ich Zitiere: "Erstellt man aus einer Zeichnung mit geänderten Grafikobjektvorlagen eine Dokumentvorlage, so kann man diese beim Eröffnen einer neuen Zeichnung über Datei → Neu → Vorlagen und Dokumente verwenden oder sogar zur Standarddokumentvorlage erklären." Quelle: http://www.ooowiki.de/GrafikobjektVorlagen

Ich habe jetzt einige Zeit versucht, Dein Problem zu lösen - allein es
scheint nicht zu gehen. Stellt man unter Optionen eine andere Farbe ein, ist
sie beim nächsten Programmstart verschwunden.

Um das zu verhindern, musst du eine Zeichnung erstellen, die Vorlage so ändern das die gewünschte Füllfarbe eingestellt ist und diese zum Standard erklären.
http://www.ooowiki.de/DokumentVorlagen#Standard

Gruß Jens

--
Ubuntu 7.10