Hallo,

Peter Siegmund schrieb:
> In OOo hat ich vergeblich nach dieser Möglichkeit gesucht.

Einfügen-Objekt-OLE-Objekt

(im Falle PDF wähle Neu Erstellen - Weitere Objekte - Paket)

?

> Ich möchte einfach nur die erste
> Seite der PDF-Datei schön in meiner Impress-Präsentation zeigen.

Dann kannst Du sie aber nicht als OLE einfügen (unter der Annahme sie
soll tatsächlich *in* der Präsentation (und nicht aus der Präsentation
heraus in separatem Fenster) angezeigt werden, sondern mußt sie als
PlugIn einfügen (Einfügen-Objekt-PlugIn) - in OOo scheint die
Darstellung dann aber nur während des Editierens zu klappen(?),
beispielsweise OxygenOffice zeigt aber ein so eingebettetes PDF auch im
Präsentationsmodus korrekt innerhalb der Präsentation an.

> Wer kann helfen oder gehört das auch zu dem Punkt "OOo kann
> PDF-Dateien
> nicht importieren"?

Nö, OLE (object linking and embedding) ist ja kein 'OOR' (object opening
and reading)

;-)

Gruß
Jörg