Hallo,

Mechtilde schrieb:
> Dies ist noch sehr ausbaufähig. Aber nur, wenn wir personelle
> Unterstützung bekommen.

Das ist nicht nur vom Personal, sondern auch vom Vorgehen abhängig. Ich
habe mehrfach angeregt das wir eine klare Marketingplanung brauchen und
habe auch angeregt zu organisieren das sich die damit befassten Leute
einmal intensiv über ein Wochenende zusammensetzen.
Sowas muß auch organisiert werden und kostet letztlich auch Geld und
ohne zu wissen was uns die CeBIT immer kostet, sage ich: zu organisieren
das sich die mit Marketing befassten einmal über ein Wochenende
zusammensetzen und die Richtung klar festlegen sollte uns mindestens den
gleichen Betrag wie die CeBIT wert sein.
Ich erlebe hier viel zu viele isolierte Marketingaktionen und ich weiß
Marketing braucht auch Beachtung von Grundsätzen.
Ich persönlich bin sehr selten für OOo auf Messen, aber ich bin mir sehr
bewußt das selbst wenn ich dort mein Bestes gebe, das das schlicht zu
wenig ist weil das was ich dort tue nur das ist was ich für richtig
/halte/ aber noch lange nicht zwangsläufig das was richtig /ist/. Hier
bedarf es für mich gewissermaßen professioneller Anleitung, denn
professionelles Vorgehen ist nicht durch guten Willen zu ersetzen.
Es ist für mich schlicht unlogisch immer wieder zu hören das MS durch
geschicktes Marketing Produkte verkauft die an verschiedenen Stellen
eigentlich nicht viel taugen (was ja stimmt) aber gleichzeitig zu hören
das wir das natürlich nicht brauchen (also professionelles Vorgehen)
sondern bei uns Engagement und guter Wille ausreicht und wir Aufwand und
nicht Ergebnisse zum Maßstab machen.
Ich sage das alles ganz offen und ich sage es auch ohne Vorwurf, nur so
stellt sich für mich die Situation dar.

Gruß
Jörg