Hallo Mechtilde,
ich hab' mal versucht, damit anzufangen; als OOo-Außenseiter tun sich
mir jedoch Gräben auf, was die Infos angeht;
Welche Infos fehlen Dir konkret?
ich versuch's mal am Bsp. der 3.0 darzustellen, wenn deren Release für eine MarketingAktion genutzt werden soll: ~ dann müßte klar sein, welche Leute/Gruppen grundsätzlich mit einzubinden sind; z.B. kam ja schon, daß die QAs relevant wären; wer noch? wo haben die dann wann Zeit? wie sind sie einzubinden, bzw. müßten sie eingebunden werden? ~ was ist das Ziel von OOo? (momentan habe ich mal den Strategieplan runtergeladen und versuche damit klarzukommen); ~ kann von früheren Erfahrungen her so ein Termin wie die 3.0 im September realistisch angegangen werden, oder sollte man den Zeitrahmen anders legen, bzw. nicht unbedingt auf die 3.0 abzielen; ~ wichtig wären auch Downloadzahlen, um abschätzen zu können, ob eine Marketingaktion nützt oder ob die Dinge gleich bleiben usw.; ~ wo gibt es PR-Texte früherer Zeiten als Vergleich? ich meine damit nicht die ReleaseTexte, sondern wirkliche PR-Texte, mit denen OOo in den Medien dargestellt wurde; ~ welche Möglichkeiten hat OOo eine gezielte MarketingAktion zu organisieren und zu koordinieren? wie bereits in einer anderen Mail angesprochen, müßten die Daten für die entspr. Leute jederzeit zugänglich, aktualisierbar usw. sein; ~ wie wird an Texten gearbeitet? hin- und herschicken, oder gäbe es andere Möglichkeiten? ~ gibt es jemanden, der den zeitlichen Ablauf von MarketingAktionen im Griff hat, bzw. der das macht? ~ über wen soll dann die Information der Marketingleute laufen, evtl. auch der Leute in anderen Bereichen;
usw.
ich merke es vorsichtshalber nochmal an: ich kenne mich mit den Strukturen von OOo nicht aus; deshalb finde ich derzeit noch keinen rechten Faden, wie der Marketingbereich läuft/laufen könnte; entspr. sind die Fragen u.a. evtl. etwas "wirr";

mein Problem ist auch, daß laut Wiki die 3.0 im September kommen
soll; wenn ich jetzt erst noch hier und da suchen muß,
Dann stelle Deine konkreten Fragen dazu am besten auf [EMAIL PROTECTED]

Da lesen die Leute mit, die diese wahrscheinlich kurz und knapp
beantworten können.
dann habe ich das nächste Problem; die sagen mir evtl. den Zeitpunkt - wie geht's dann weiter? d.h., es müßte erst mal entschieden werden (von wem?), daß der Release der 3.0 als Projektziel gesetzt wird; dann käme die Frage, wann genau die 3.0 käme; danach wäre zu klären, welcher Zeitrahmen möglich wäre und ob das zu schaffen wäre; und dann käme die eigentliche Arbeit; wer entscheidet solche Sachen bei OOo? ich kann ja wohl kaum anfangen, eine PR-Aktion bzgl. 3.0 zu starten, und das evtl. am Marketing vorbei, an Insidern vorbei, und letztlich evtl. noch an der Zielsetzung von OOo vorbei; momentan fehlt mir da wirklich der Durchblick; ich würde gerne aktiv mitmachen, finde aber keinen Ansatz; oder ich gehe hin, melde mich mal auf allen relevanten Listen an, lese da einige Zeit mit, überlege mir irgendwann, was zu machen wäre .... und dann? wann käme dann etwas Praktikables zustande?

Das wichtigste sind konkrete Fragen, dann kann am ehesten geholfen werden.
s.o.; die für mich vorrangigste Frage wäre momentan: soll der Release von 3.0 als Ziel einer MarketingAktion anvisiert werden, und wer entscheidet das? falls Ja, könnte man die nächsten Schritte angehen, z.B.: wer macht mit? wer macht was? welcher Zeitrahmen, welche Schritte etc.? falls Nein, soll überhaupt ein Ziel (Release 4.0? oder irgendwas Werbewirksames bzgl. OOo, z.B. 25 Jahre OOo [ab Gründung StarOffice 1984]) anvisiert werden, wenn ja, welches? wenn ihr mit einem guten Aufhänger OOo in die Öffentlichkeit bringt, macht ihr Riesenschritte nach vorn; aber es muß gut vorbereitet werden; z.B. 25 Jahre StarOffice/OOo läßt sich PR-mäßig nicht aus dem Ärmel schütteln; wenn man aber zuvor die 3.0 nutzt, um die Öffentlichkeit "aufzutauen", und legt 2009 die "25-Jahrfeier" nach, kriegt man evtl. in kurzer Zeit geballte Aufmerksamkeit;

Gruß,
Johannes

Antwort per Email an