Hallo Jens,

Jens Nürnberger schrieb am 25.04.2008 21:06:
Hallo Luzius,

1.) Meine Frau schreibt Fachbücher, in einem davon sind Standard.dic_1 bis 24 versammelt... Nach dem dritten Buch muss sie wahrscheinlich eine viertel Stunde scrollen bis sie das xx.dic_24 angeben kann, in den das neue Wort aufgenommen werden soll...
Gibt es eine Lösung für dieses Problem??

IMHO leider Nein,
vgl.  http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-faq.html

Danke für den Tip! Scheint zwar für eine ältere Version von Ooo zu sein. ( z.B. das Dictionary.lst File ist auf meiner Festplatte nicht zu finden, wird dort aber als wichtig angegebenzur Erstellung eigener xx.dic) Ich habe mal das ganze Teil durchforstet, aber damit wohl auch meine Illusion endgültig über den Jordan gebracht, was besseres gefunden zu haben.

2.) Und wie groß darf ein xx.odt sein bevor es voll ist?? Jetzt kein Jux!!
Ein Fachbuch enthält bis zu 1200 Seiten mit Bildern, Tabellen usw.

du meinst "standard.dic" den OpenDocument-Dokumente können theoretisch unendlich groß sein :-) Zitat: "Das Benutzerwörterbuch von OpenOffice.org in das individuell eigene Wörter aufgenommen werden können (standard.dic) hat eine maximale Kapazität von 2000 Einträgen bzw. 29 KB."

Das mit dem Standart.dic habe ich schon begriffen, meinte aber tatsächlich das OpenDocument-Dokument... Unter MS-Word ist es in der Firma bei den Spezialisten im lange Briefe schreiben schon mal passiert das sich sehr große Doc's ins Nichts entschuldigt haben... Und wenn es schon bei solchen Dingen wie Wörterbüchern solche Restriktionen gibt, bin ich da eher vorsichtig!!

Gruß Luzius