Hallo MitLISTige,

ich arbeite ja immer noch viel mit der 1.1.5er-Version und wechsele dann
ggf. zur 2.4er, wenn ich die entsprechenden Funktionen brauche oder das
Dokument später von anderen weiterbearbeitet werden soll.

Was mich jedesmal bei der 2.4er stört: Die Symbolleisten klappen ständig
auf und zu, was bei kniffligeren Bastelarbeiten (z.B. Texte mit vielen
Tabellen) extrem nervt. Bei der 1.1.5er finde ich es viel praktischer:
Dort gibt es die Objekt-Leiste, die dauerhaft eingeblendet werden kann
und sich dann einfach an das zu bearbeitende Objekt anpasst. So bleibt
der Platz auf dem Monitor für mein Dokument frei und das
Dokumentenfenster fluppt nicht ständig hin und her, weil sich mal
wieder eine Symbolleiste öffnet.

Mittlerweile habe ich die meisten Symbolleisten vom Bildschirm verbannt
und eine eigene gebastelt, die die wichtigsten Funktionen umfasst, aber
es wäre schön, wenn man die mitgelieferten Leisten dauerhaft einblenden
könnte. Die Tabellenleiste darf ja ruhig ausgegraut sein, wenn ich mich
nicht in einer Tabelle befinde, aber sich soll halt an Ort und Stelle
bleiben. So verhalten sich ja auch die eigenen Symbolleisten...

Geht das irgendwo einzustellen und ich habe da nur irgendwo einen Haken
in den Einstellungen übersehen?

Gruß,
Michael

--