Hallo Michael,

Michael Höhne schrieb:
> Geht das irgendwo einzustellen und ich habe da nur irgendwo
> einen Haken
> in den Einstellungen übersehen?

Meiner Kenntnis nach ist ein Weg (ich weiß nicht ob der Einzige) die
betreffenden Leisten aus:

<installationsverzeichnis>/share/config/...

in Dein Verzeichnis

<user>/config/...

zu kopieren, um Dir die Arbeit der gänzlichen Neueinrichtung zu sparen,
dort die Bezeichnung der Leisten in den kopierten config-Dateien so zu
ändern das sie OOo als benutzerdefinierte Leisten anerkennt(*) dann die
ursprünglichen Leisten über die Programmoberfläche dauerhaft aus und die
'geklonten' benutzerdefinierten Leisten dauerhaft einzublenden.

Ich weiß nicht ob das ein möglicher Weg für Dich ist oder Dir das zu
aufwendig erscheint. Ich habs bisher nur immer mit einzelnen Leisten so
gehandhabt und da ging es eigentlich wie beschrieben.

(*)
notfalls erstelle einfach benutzerdefinierte Leisten ohne Einträge und
nutze deren Konfigurationsgerüst um dort die relevanten INhalte der
bestehenden Leisten reinzukopieren. Es geht ja nur um zwei Dinge:
*die manuelle Arbeit der völligen Neuzusammenstellung zu sparen
*zu gewährleisten das OOo die kopierten Leisten als 'echte'
benutzerdefinierte anerkennt

Gruß
Jörg