-------- Original-Nachricht --------
wie kann man denn die Beschriftung der Segmente eines Kreisdiagrammes verschieben?

...und noch eine Frage hinterhergeschoben:

Wenn ich ein Balkendiagramm baue - wie kann man denn das zugrundeliegende Diagrammdatenblatt nach Eingabe der Daten sortieren, sodaß die Balken schön aufsteigend sind? In Powerpoint kann man hier auch nicht sortieren, dafür kann man aber sortiert aus Excel per Copy/Paste einfügen. Aber das gelingt mir hier aus Calc heraus auch nicht. Gibt es einen Trick?

Hallo ;-)
zu 1)
ich sehe bei Calc keine Möglichkeit, Beschriftungen einzeln zu verschieben - leider...
zu 2)
in Impress sehe ich keine Möglichkeit die Diagrammdatentabelle sortieren zu lassen (man kann nur die Zeilen verschieben und auch das nur nach unten). Man könnte aber die Tabelle in Calc erstellen und sortieren und das Diagramm per Kopie in Impress einfügen. Leider sehe ich keine Möglichkeit, das Diagramm mit der Calc-Tabelle zu verknüpfen - wenn sich die Daten in Calc ändern, muss man das Diagramm erneut nach Impress kopieren/einfügen (Excel bietet hier eindeutig mehr...)
Mit freundlichen Grüßen

Alois Klotz
--
www.easy4me.info