Hallo Bernd,
Am Sat, 14 Jun 2008 08:18:38 +0200 schrieb Bernd Kloss:
> Hallo, Liste,
>
> in welchen Details unterscheiden sich Staroffice 8 und OpenOffice (v.a. für
> Linux!).
> Früher war das Argument für Staroffice, dass da etwas im Bereich
> Wörterbuch/Rechtschreibprüfung besser sei als bei oO - genau weiß ich es
> nicht mehr.

Ja, StarOffice hat eine andere Rechtschreibprüfung. Die Qualitäten
der freien Implementierung und der von StarOffice scheinen sich
aber angenähert zu haben und wer mehr braucht sollte sich den Duden
Korrektor kaufen.

Weiter hat StarOffice ein paar Import- und Exportfilter mehr, die
nicht unter eine freie Lizenz gestellt werden dürfen.

Dann hat StarOffice mehr mitgelieferte Themen und eine größere
Gallery.

Irgendwo gab es auch mal eine jetzt schon etwas ältere Präsentation
die die Unterschiede schön zusammenfasst, ich find aber den Link in
meinem geheiligten Bookmarkchaos zur Zeit nicht. Vielleicht kann
ein anderes Listenmitglied aushelfen.

> Hintergrund: Wir haben ein Debian-Linux-Netz und ich muss immer
> erst die RPMs
> umwandeln in DEBs

Das offizielle OOo gibt es als deb Pakete. Ich gehe aber davon aus,
dass SO gemeint ist?

> und das update überwachen, damit auch alle
> Files namentlich
> etc. stimmen (Skript in FAI - Fully Automatic Installation).
> OpenOffice wird
> dagegen bei Debian bereitgestellt und von aptitude innerhalb von FAI
> erledigt.

Naja, das Debian OpenOffice.org ist nicht das OpenOffice.org das es
bei uns zum offiziellen Download gibt. Debian baut, wie fast alle
Distributionen, eigene Patches ein und setzt vor allem auf das feie
Java und den gnu-java compiler, während das offizielle OOo auf das
Sun Java setzt. Auch ein paar andere Dinge unterscheiden sich u.a.
hat Debian Patches aus oo-build drin, das ist eine OOo
Buildumgebung mit Code von Novell und anderen Beitragenden, der
(noch) nicht ausreichend geprüft ist und daher nicht im offiziellen
Sourcecode drinne ist. Prominentes Beispiel dafür, die Visual Basic
Unterstützung und die aktuellen MSO 2007 Importfilter in der
Ubuntuversion (kann auch in anderen Distros drinne sein).

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!