Hallo!

Einmal ins Dokument klicken (mit dem Auswahlwerkzeug) und dann <Strg>+A?!

> vergiss es... du kannst eh  PDF  nur (!) als  Bild importieren...

Das stimmt ja so nicht generell. Das hängt vom Schutz des pdfs ab. Oder bezieht
sich die Aussage auf die Importfunktion von OOo?

> dann im Bild zeilenweise (!) Textfelder editieren!

Ich weiß ja nu' nich' wie die Statistik aussieht und wie das Dokument geschützt
ist, aber ich habe das gerade mal getestet:

-Calc-Tabelle mit Zufallszahlen füllen, sodass beim Drucken mehr als eine Seite
entsteht.

-mit dem pdf-Creator ein pdf erzeugt

-pdf mit dem Adobe-Reader geöffnet

-Auswahlwerkzeug aktiviert, einmal ins Dokument geklickt, <Strg>+A, <Strg>+C

-Texteditor geöffnet, <Strg>+V und speichern als *.csv

-*.csv mit Calc öffnen und im Importfilter Leertaste als Trenner angeben

Jetzt habe ich meine Zufallszahlen von vorhin wieder in Calc. Ein paar Kopf- und
Fußzeilen muss ich noch wegmachen, aber besser als abschreiben ist es allemal.

> also "ein wenig ausbessern" geht schon, aber richtiger Import ist... na

Wenn Du die Sachen schon aus dem pdf holen musst, sei doch froh, wenn der
Ersteller des pdfs Dir diese Möglichkeit noch lässt... Man kann auch pdfs
erzeugen, die Du nur auf'm Bildschirm ansehen kannst. Drucken, Copy and Paste
usw. funktioniert dann nicht mehr (jedenfalls mit keinem mir bekannten
Verfahren). Wenn der Ersteller dieses pdfs diese Möglichkeit noch offen lässt
kann er Dir ja auch gleich die Originaldatei schicken ;-), dann sparst Du Dir
die Bastelei.

Gruß Helge