Hallo Boris!

Boris Kirkorowicz <[EMAIL PROTECTED]> writes:
> dann habe ich wohl andere Augen: wie der Name schon sagt, ist das erste
> Ziel -und so habe ich auch die ersten Ankündigungen seinerzeit im
> Gedächtnis- ein portables Dokumentenformat nutzen zu können, das das
> Dokument unabhängig von der jeweiligen Plattform exakt gleich anzeigt
> und drucken lässt.

Ja, OK. Soo drastisch wie ich es geschrieben habe meinte ich es eigentlich auch
nicht.

> Soll es vor Veränderung geschützt werden, hilft nur
> Signieren oder Verschlüsseln -das ist aber optional und hat mit dem
> Verfahren hier nichts zu tun. Ein PDF lediglich als Grafik zu
> importieren scheint mir dagegen sogar eher noch aufwendiger und zudem
> völlig nutzlos.

Ich glaube der Import als Grafik ist nicht aufwendiger, aber zur
Weiterverarbeitung ungeeignet, das stimmt schon. Ich möchte aber häufig
Informationen weitergeben, die niemand verändern soll. Dafür ist ein pdf
hervorragend geeignet.

> Ich jedenfalls könnte damit nichts, aber auch wirklich
> gar nichts anfangen -und dabei habe ich mich so auf einen PDF-Import
> gefreut. Das hier aber verdient diesen Namen nicht. Schade, wirklich
> sehr schade.

> Sicher könnte man -aber wer macht sich schon die Mühe, es in alle
> möglichen Formate zu exportieren, damit dann die Plattformunabhängigkeit
> wieder gewährleistet ist?

Für die Weitergabe von Daten zur Weiterverarbeitung gibt es doch etliche
Dateiformate, die besser geeignet sind. Für das Layout muss man immer ein pdf
dazupacken, das ist richtig. Aber eierlegende Wollmilchsäue dauern wohl noch
einige Dekaden...

Wie wäre es mit einer Extension, die ein Dokument in benutzerdefinierte Formate
exportiert und in ein ZIP packt? Dann habe ich mit einem Klick ein *.zip
erzeugt, in dem z.B. je ein *.doc, *.odt und *.pdf mit gleichem Inhalt vorhanden
ist. Bei den heutigen Festplattenpreisen ist das doch kein Problem, oder?

> Es gibt wohl kommerzielle Programme...

Ich möchte auch nicht wissen, was die kosten ;-)

Gruß Helge