Hallo Userliste,

Ich habe ein Problem bei der Erstellung von Abfragen auf Datenquellen unter OOo
1.x (also noch vor Base).

Was ich brauche:
 - Merkmal  1 in Spalte A oder Merkmal 2 in Spalte A oder Merkmal 3 in Spalte A
 - aber NICHT Merkmal 4 in Spalte X

[WHERE (A like '*hans*' OR A like '*fritz*' OR A like '*paul*') AND NOT X like
'*gelöscht*']

Ich gebe das über die SQL-Ansicht ein, führe die Abfrage direkt aus - und es
funktioniert.

Wechsle ich wieder in die Designer-Ansicht, wird meine Abfrage intern
umformuliert in
[WHERE (A like '*hans*'  AND NOT X like '*gelöscht*') OR (A like '*fritz*'  AND
NOT X like '*gelöscht*') OR (A like '*paul*') AND NOT X like '*gelöscht*')]
(wahrscheinlich kann der designer das sonst nicht anders darstellen)

Aber: Nun bringt die Ausführung kein Ergebnis mehr, auch das SQL ist
"verdorben".

Begleiterscheinung ist:
Wenn ich mein SQL direkt abspeichere, funktioniert die Abfrage auf der
Datenquelle. Sobald ich aber in "Abfrage bearbeiten" wechsle ist sie
umformuliert und funktioniert nicht mehr (da sich zuerst der Designer öffnet ...

Weiß jemand hier Rat?

Danke,
Marcus