Michael Habbe schrieb:
Hallo Dieter,

dieter schrieb:
Ja, das stimmt, aber das kann man abschneiden mit der Formel: =TEIL(ZELLE("filename");30;SUCHEN("#";ZELLE("filename"))-35). So tu ich das, der erste Zahlenwerte gibt an, wo der Eintrag anfängt, der zweite, wie viel von hinten abgeschnitten wird. Ausprobieren und die Zahlen so ändern, daß das rauskommt, was man sehen will. Ja, das Feld willst Du doch nur sehen, kannst Du doch irgendwo, wo es noch auf dem Bildschirm zu sehen ist anbringen, das druckst Du doch nicht alles. Dieter
ich geh mal davon aus, dass Du das mit Calc in einer Zelle ausgeben willst. Ich würde den Dateipfad aber gerne im Titel des Fensters sehen, wo steht "Dateiname - OpenOffice.org Writer"
Es soll nicht im Dokument (Writer) erscheinen.

Michael

Also, begriffen habe ich noch nicht ganz:
Aber probier doch mal im Writer:
Einfügen>Feldbefehl>Andere>Dateiname> dann was Du willst: Dateiname-Dateiname ohne erwefierung, Pfad, Pfad /Datei

Dieter