Hallo,

Michael Habbe schrieb:
> Es ist absolut unmöglich, die Dateien unterschiedlich zu
> benennen oder
> womöglich eine Versionsnummer in den Dateinamen zu
> integrieren; ich habe
> schließlich auch noch was anderes zu tun....

und was heißt "absolut unmöglich"? Du hast dann meines Erachtens ganz
einfach die falsche Software gewählt oder arbeitest falsch, denn es wäre
natürlich ein Leichtes, sogar mit OOo, diese Dinge völlig zu
automatisieren. Für Deine Anforderungen drängt sich eine CRM-Lösung
geradezu auf, so das man sich schon fragt warum es die Titelzeile von
OOo sein muß.
Es ist immer wieder die falsche Vorgehensweise sich erst eine Software
auszuwählen und erst im Anschluß seine Anforderungen zu definieren,
statt umgekehrt.

Wie auch immer ...

Die LÖsung zu der ich Dir einen Link genannt hatte stammt von mir und
das Problem dabei war damals (als ich die Lösung entwarf) das es eine
ganze Menge Situationen gibt, wo OOo die Titelzeile neu aufbaut und eine
selbsterstellte Titelzeile dann immer wieder neu gesetzt werden muß.
In Summe dessen was du schreibst sollte es jedoch zu 98% perfekt sein
einfach das Fokus-Ereignis des Anwendungsfensters zu nutzen. Speichere
also das folgende Makro in einer Deiner Benutzerbibliotheken (z.B. in
Standard) und weise es dem Ereignis "Dokument aktivieren" und "Dokument
öffnen" zu:

sub url_in_titel()
On Error Resume Next
With ThisComponent
        x  = .CurrentController.Frame
        if .URL <> "" Then
                x.Title = ConvertFromURL(.url)
        End If
End With
end sub

Du wirst merken das die Funktion nicht unter allen Umständen perfekt
ist, beispielsweise wenn ein Dokument offen ist und Du es speicherst
ändert OOo automatisch wieder die Titelzeile, Du must dann nur kurz das
Fenster deaktivieren und wieder aktivieren, damit die Titelzeile wieder
stimmt.

Ich denke, wie gesagt, das du in der Mehrzahl der Fälle keine Probleme
bemerken wirst und diese Lösung somit ausreichend ist. Ansonsten müßte
man alle möglichen Ereignisse die auftreten können daraufhin untersuchen
ob sie die Titelzeile verändern und jedes Mal das Makro starten.

Gruß
Jörg