Hallo Karsten,

die Email geht auch direkt an Dich, aber Antworten bitte nur an die
Mailingliste, da dort die geballte Wissenspower von x Dutzend
leuten ist und nicht nur meine. Danke.

Am Thu, 3 Jul 2008 10:49:04 +0200 schrieb Karsten Henning:
> Hallo,
>
> ich habe auf Kubuntu 64-Bit seit OpenOffice 2.4.1 das Problem, dass erzeugt
> PDF-Dateien zwar mit Kpdf aber nicht mir dem Adobe-Reader gelesen werden
> können.

Seltsam. Eigentlich kenne ich es umgekehrt, dass der Acrobat PDFs
lesen kann, die sonst kein anderer PDF Viewer anzeigt oder richtig
anzeigt, aber das ist ja bei mir auch Mac OS X und nicht Linux :-)

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Kubuntu OOo Version nutzt, da
es keine offizielle 64bit Version von OpenOffice.org gibt.

Jetzt kann es sein, dass in der Kubuntuversion ein Bug drinne ist,
da Kubuntu andere Sourcen verwendet als die offiziellen. Um das
auszuschließen könntest Du dir die 64bit Builds von einem
Communitymitglied von
<ftp://ftp.linux.cz:21/pub/localization/OpenOffice.org/2.4.1/OOo_2.4.1_LinuxX86-64_install_de_deb.tar.gz>

-Achtung direkter Link der den Download startet!- herunterladen und
installieren, was allerdings ein wenig tricky ist unter Kubuntu.
Leider kann ich Dir mangels Kubuntu nicht weiterhelfen.

> Die Fehlermeldung bei Adobe Reader lautet entweder
> "Beim Bearbeiten einer Seite ist ein Fehler aufgetreten.
> Ungültiger Farbraum"
>
> oder
>
> "Beim Bearbeiten einer Seite ist ein Fehler aufgetreten.
> Es ist ein interner Fehler aufgetreten"

Ich kann mit keinem der Fehler wirklich was anfangen.

> Diese Fehler kommen dann wiederholt und wechseln sich auch ab.
> Raus kommt man
> dann nicht mehr, der Adobe Reader muss gekillt werden.

Wie aktuell ist der Adobe Reader? Ich hab letztens bei meinem Papa
noch einen Reader 4 und Reader 5 gefunden, dabei sollte es für
Linux zumindest 8 geben. Ja sogar als deb direkt von www.adobe.com

> Unter Windows lassen sich die erzeugten PDF-Dateien auch nicht lesen und
> bringen den gleichen Fehler.

Kannst Du mir bitte an meine private Emailadresse, die steht im
Absender, ein OOo Dokument und ein PDF Dokument schicken, ich will
mal schauen ob ich das PDF unter OS X öffnen kann und b) wie der
Export des OOo Dokumentes unter OS X abläuft und ob eventuell die
gleichen Fehler auftreten.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!