Eric Hoch schrieb:
Jetzt kann es sein, dass in der Kubuntuversion ein Bug drinne ist, da Kubuntu andere Sourcen verwendet als die offiziellen. Um das auszuschließen könntest Du dir die 64bit Builds von einem Communitymitglied von <ftp://ftp.linux.cz:21/pub/localization/OpenOffice.org/2.4.1/OOo_2.4.1_LinuxX86-64_install_de_deb.tar.gz> -Achtung direkter Link der den Download startet!- herunterladen und installieren, was allerdings ein wenig tricky ist unter Kubuntu. Leider kann ich Dir mangels Kubuntu nicht weiterhelfen.
Hallo, Karsten!

Ich habe mal unter Kubuntu 6.06, OOo 2.4.1 versucht, eine PDF zu erstellen - keine Probleme der von Dir geschilderten Art.

Kurze Anleitung, wie Du das von Eric verlinkte Paket per Shell installierst:
-> entpacken mit tar -xzvf OOo_2.4.1_LinuxX86-64_install_de_deb.tar.gz
-> anschließend in das Unterverzeichnis OOH680_m17_native_packed-1_de.9310/DEBS wechseln (vermutlich weicht Dein Ordner in der Benennung ab)
-> dpkg -i *.deb
-> schließlich in den Unterordner Desktopintegration wechseln und mit
dpkg -i openoffice.org-debian-menus_2.4-9268_all.deb (auch hier eventuell abweichende Benennung) die Desktopintegration installieren.
Ich installiere übrigens bei mir mit root-Rechten im Ordner /usr/local.

Gruß, Astrid