Hallo Bernhard,

Am Freitag, 11. Juli 2008 schrieb bernhard haßhoff:
> ich brauche mal wieder Eure Hilfe. in einer alten Excel-Dat. steht
> folgende Formel:
> =SVERWEIS(A24;wertneu1;3;FALSCH()).
> in der Anzeige erhalt ich nun ERR:504  Soweit so gut, wenn ich
> "wertneu" auf "wert" ändere, bekomme ich  #NAME?.
> Bezieht sich "wertneu1" auf eine andere Tabelle?

wertneu1 ist benannter Teil deines Tabellendokumentes. Welcher Bereich
(in der Hilfe als MATRIX bezeichnet) das ist, zeigt der Navigator (F5).

Bereiche benennt man, indem einem markierten Bereich (z.B. A1:D13)
über das Menu Einfügen|Namen|Festlegen einen zuweist. Anschließend
kannst du mit diesem Namen statt dem Bereich (A1:D13) rechnen.

> Lösche ich "FALSCH und danach die KLammern(), erhalte ich ERR:511

Aus der Hilfe:
Fehler 511: Fehlende Variable
Die Funktion erfordert mehr Variablen; z. B. UND() und ODER().

Soll heißen, du hast nicht mindestens drei Werte in der Klammer

=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Index;Sortiert)

FALSCH mit Klammern würde eine Funktion aufrufen, die du selbst
definiert haben müsstest. Hier, an der vierten Stelle der Kriterien,
kann man nur Werte benutzen, die Calc als WAHR oder FALSCH
erkennt.

Ciao Michael

--
OpenSuse 10.x, OpenOffice.org 115+241+300