Hallo,
für unsere Schule soll ich Open Office 2.4 testen. Bislang arbeiten wir
mit Microsoft Word.
Einige Befehle gefielen mir bei der ersten Durchsicht recht gut.
Als ich den Versuch startete eine Word-Dokumentvorlage mit Open Office
zu starten und anschließend zu speichern hängte sich der Rechner nur
auf. Am nächsten Tag immer noch das selbe Problem. Also Software
deinstalliert, PC neu gestartet und wieder Open Office installiert.
Jetzt habe ich versucht eine Dokumentvorlage direkt in Open Office zu
erstellen. Die Point-Einheiten scheinen nicht mit Microsoft
übereinzustimmen - kann das sein? Beim Ausdruck der Tabelle erstelle
Open Office einen viel größeren Zeilenabstand.
Dann habe dachte ich, arbeite eben mit Zentimeterangaben. Also stelle
ich als Absatzabstand in der Tabelle vor und nach jeweils 0,45 cm ein
(müsste doch rein rechnerische eine Zeilenhöhe von 0,9 cm ergeben?).
Beim Ausdruck waren die Zeilenhöhen aber 1,5 cm. Einen Tippfehler kann
ich ausschließen da ich es überprüft habe. Erst als ich die
Absatzabstände auf 0,1 cm eingestellt habe hatte ich annähernd die
Zeilenhöhe wie bei Word.
Im Menüpunkt Tabelle habe ich keinen Punkt gefunden um die Zeilenhöhe
genau zu definieren.
Mit der Zentimeterungenauigkeit könnte ich ja noch zurechtkommen. Aber
als die die Dokumentvorlage gespeichert habe und anschließend mit ihr
arbeiten wollte hängte sich mein Rechner wieder auf.
Können Sie mir helfen dieses Problem zu lösen. Vielen Dank für Ihre
Mühe

Nicole Lonardoni

Antwort per Email an