die Sache mit dem verstecken müssen verstehe ich nicht so ganz; ginge es evtl., in dem du die Tabelleninhalte in Writer in Bereiche legst und die dann ausblendest? - habe ich selbst so noch nicht probiert, weiß also nicht, ob es wirklich funktioniert;

Danke für noch diesen Hinweis. Aber - wie würde man des machen? Im Untermenü von 'Inhalte einfügen' ist jedenfalls keine 'Bereiche'-Option...
ich hab's jetzt nur mal auf die Schnelle ausprobiert, also keine Gewähr, daß es für deine Zwecke hinhaut: ~ erst im Writer-Dokument einen Bereich einfügen (über: "Einfügen" - "Bereich..."; dort kann man den Bereich auch mit Namen versehen);
~ dann die Tabelle über DDE in den Bereich einfügen;
~ anschließend über "Format" - "Bereiche..." im Menüfenster ziemlich weit unten unter "Ausblenden" das Häkchen setzen;
danach müßte die Tabelle in Writer "unsichtbar" sein;

Gruß,
Johannes