Hi Thomas,

-------- Original-Nachricht --------
> Von: "Thomas Birr-Tsurkan" <[EMAIL PROTECTED]>

> So,
> nachdem nun alle irgedwie meinen ich hätte nicht klar gesagt was ich für
> Programm/Betriebssystem habe schreibe ich es noch ein mal

erstmal danke, dass du noch dabei bist. Ich hoffe, wir kommen noch zu einer
Lösung.

> OO 2,41 - ich habe Verdenna überall als Schrift eingestellt.
> XP - deutsch
> Toschiba Notebook, mit zusätzlicher externer Tatstatur und ex Bildschirm,
> wenn ich zu Hause arbeite. Aber das Problem trtt auch auf wenn ich nur mit
> der Notebooktastatur arbeite.
>
> Das Problem
> Ich schreibe einen Text in Writer, im deutsch, mit den deutschen Umlauten
> ä,ö,ü und dem Sonderzeichen ß.
> Ich schließe den Text. Ich öffne ihn wieder um weiter zuarbeiten. Die
> deutschen Umlaute und das Sonderzeichen ß werden falsch dargestellt,

Ok, soweit klar. Kannst du bitte trotzdem noch eine FRage beantworten:
In welchem Dateiformat speicherst du?

Oder - was evtl. noch hilfreicher ist - kannst du mir eine betroffene Datei
zuschicken? (Nicht an die liste sondern direkt an [EMAIL PROTECTED]).

> Die externe Tastatur ist eine englische, die ich auch auf russisch
> umschalten kann. Ich habe erst gedacht daran liegt es, aber da das Problem
> auch auftritt, wenn ich nicht mit einer externen Tastatur arbeite, kann es
> das wohl nicht sein.

Im Prinzip könnte es schon daran liegen, da die Umschaltung der
Tastaturbelegung nicht von der Tastatur selbst vorgenommen wird sondern vom
Betriebssystem. D.h. Windows kann die Tastatur "umschalten" egal, ob es eine
externe ist oder deine Notebook-Tastatur.

> Leider weiss ich nicht mehr wann das Problem zum ersten mal aufgetaucht
> ist.
> Aber mindestens bei der OO 2 Version die in dem Buch vom Hanser Verlag
> beigelegt war, trat das Problem noch nicht auf.

Das würde sogar dafür sprechen, dass es an der Tastaturumschaltung liegt. In
neueren Versionen stellt OOo während der Eingabe automatisch die Textsprache
und ggf. die Schriftart um, wenn die Tastaturbelegung gewechselt wird. Das
sollte dann natürlich immer noch nicht zur fehlerhaften Darstellung von
Umlauten führen - wäre aber eine mögliche Fehlerursache.

André
--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196