hallo,
hatten wir ja lange nicht ;-)

Problem:
es gibt einen Text - erstellt Unter OOo ( 2.0.1 bis 2.4.1) wahlweise SuSE10.2/10.3 bzw w2k/winXP
Der Text liegt (derzeit als *.doc - Word 6.0) vor  und enthält
sowohl die Worte
ERGÄNZUNG     als auch
März          die Schreibweisen sind so!
Formatierung soll Arial ist: bei Ergänzung das Ä wird als NewTimes Roman angezeigt.

lade ich dagegen in OOo 2.4.1 kommt das kleine ä korrekt , das grosse Ä bringt ein Kästchen ( newTimes Roman - viereckiges Kästchen )
mit WinWord2007 geladen kommt ein asiatisches (?) Schriftzeichen..
und im HexEditor betrachtet steht korrekt ein Ä drin im *.doc-File.( Hex: C4) das kleine ä = E4H

Ich ahne mal, dass früher ein ganz Schlauer per Paste&Copy ein ISO-8859-Zeichen eingefügt haben könnte. Über die letzten 2..3 Jahre ist da nichts wirklich etwas nachvollziehbar...und die Texte werden jedes Jahr einmal gebraucht (Meldung an Behörden..)

Ich suche - wenn überhaupt - eine maschinelle Lösung, um alle 15...50 solcher Dokumente zu überprüfen/korrigieren... Formatzuweiseungen auf die Zeile mit dem Wort: ERGÄNZUNG führen zu allem andern, bloss nichts vernünftiges/Erwünschtes

Vieleicht hat jemand ein kleine Idee, ob ich vielleicht etwas übersehen haben könnte ?

Grüsse

Fred

ps: ausser offensichtlichen Beschimpfungen sind eigentlich alle Ideen willkommen ! man kann manchmal gar nicht so "um die Ecke" denken...
Beispieltext kann per E-Mail angefordert werden...