Hallo Liste, Hallo Christian,

inzwischen habe ich das gewollte Ergebnis. Dafür noch mal ein Dank an
Christian, der mir für die Recherche des Machbaren treffende Tipps
gegeben hat.

Was wollte ich?:
In einem Globaldokument (GD) sollte (an beliebiger Steller) ein
Briefbogen eingefügt werden. Die Empfängeradresse sollte in einem
Rahmen so positioniert werden, dass sie beim Ausdruck im Fenster eines
entsprechende Umschlages erscheint.

Wie hab ichs gemacht:
Zunächst mal habe ich in der Vorlage für den Breifbogen und im
Globaldokument (GD) zwei gleiche Seitenvorlagen erstellt. Die
Kopfzeileneinstellung ist so gewählt, dass den Briefkopf (oberes
Drittel des  Briefbogens) keinen Fließtextenthält und somit auch Platz
für den Adress-Rahmen läßt.
Darunter folgt eine Einzeiliger Absatz "Überschrift 2". Die
Absatzvorlage "Überschrift 2" wurde ebenfall in Briefvorlage und GD
gleich formatiert. Anschließend wird diese Absatzvorlage im GD um
"Seitenumbruch davor mit der Seitenvorlage für den Briefbogen" ergänzt
(damit beim Auftreten der Überschrift, auch die korrekte Seitenvorlage
benutzt wird). Damit ist sichergestellt, dass dieser Absatz immer an
der gleichen Position auf der Seite steht. Damit kann man die
Adressrahmen an diesem Absatz verankern und ihn relativ zum Absatz
eine feste Position auf der Seite zuweisen. Da der Rahmen dadurch Teil
des Seiteninhalts wird (der bezieht sich ja auf einen Absatz) wird er
von Brief-Unterdokument auch ins GD übernommen.

Wenn, wie in meinen Fall, ein Inhaltsverzeichnis gewünscht ist, kann
man im "Überschrift 2" Absatz noch eine passende Bezeichnung (z.B.
"Anschreiben") eintragen. Wenn man im GD die Schriftfarbe der
Absatzvorlage auf die Seitenfarbe einstellt, wird dieser Text
unsichtbar, erscheint aber dennoch im Inhaltsverzeichnis. Beim
Erstellen des Inhaltsverzeichnises sollte man darauf achten, nicht
einfach "aus Gliederung" zu verwenden, da "Überschrift 2" ja hier eine
"Überschrift 1 mit besondere Seitenvorlage" ist und damit mit einer
"Überschrift 1" gleichzustellen. Dies kann erreicht werden, in dem man
die Option "weitere Vorlagen" bei der Erstellung des
Inhaltsverzeichnis benutzt.

Gruß Lars