Hallo alle,

als alter "Hobby-Informatiker" aus dBaseII-Zeiten bin ich mit OOo
insgesamt recht zufrieden. Leider hat mir das Potential (und die Zeit)
gefehlt, mir OOo Base intensiv zu erarbeiten. Habe zwar immer mal
wieder versucht, das eine oder andere hin zu bekommen, aber mit mehr
oder weniger bescheidenem Erfolg.

Vor ein paar Wochen bin ich auf den Artikel "Base-Handbuch - Entwurf
einer Beispieldatenbank" [1] gestoßen. Ich muss sagen, dass ist genau
die Art bzw. Qualität von Dokumentation, die mir endlich geholfen hat,
Base (v.a. Formulare) ein gutes Stück besser zu verstehen: aktuell,
knapp, verständlich. Ein perfektes Base-Tutorial aus meiner Sicht.

Ich wollte hier eigentlich nur mal los werden, wie wichtig für jemand
wie mich eine gute Doku ist, und wie gut ich diesen Artikel fand - und
außerdem einfach mal den Wunsch nach "mehr davon" äußern. Vor allem im
Bereich "Base" bzw. "Anwendungsprogrammierung".

Und vielleicht auch noch mal so in die Runde fragen, wem es ähnlich
geht/gegangen ist. Und was vielleicht getan werden kann, um diesem
"mehr davon" etwas näher zu kommen.

Eine Idee wäre, eine Art Bewertungssystem für Doku's einzurichten (ich
würde erst mal ganz naiv "manuell" im Wiki damit anfangen).

Eine andere Idee wäre, solche Tutorials überhaupt gemeinschaftlich zu
erstellen, in der Hoffnung, dass die Qualität dadurch - ähnlich
Wikipedia - immer weiter steigt. ooowiki.de ist für mich ein gutes
Beispiel, allerdings ist mir das Niveau dort oft zu hoch, die Artikel
"zu dicht" für einen Nicht-Spezialisten. Ich persönlich bräuchte mehr
einführende bzw. Überblicks-Artikel.

So, das war's im Moment schon von meiner Seite.

Wer Lust hat, möge seine Erfahrungen in der Doku-Bewertungstabelle unter
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/Dokumentation/Bewertungstabelle
eintragen.

Ansonsten - nix für ungut und frohes Schaffen!

Gruß Nino

[1] gefunden auf oooauthors.org unter
http://oooauthors.org/de/veroeffentlicht/base/