Am Donnerstag 21 August 2008 20:13:39 schrieb Wilfried Lahme:
> Hier ist keiner auf der Liste dazu berechtigt solches oftmals
> subjektive "soziale Verhalten" Listenteilnehmern permanent "auf das Auge zu
> drueckem"!

Nein, auch das ist eine Hilfestellung.

Wer ein Problem oder eine Frage hat, kann sie so oder anders stellen. Je nach
dem folgt daraus:

- kommt die Mail als HTML rein, werde ich sie gar nicht erst lesen.
- ist der Thread zerfleddert oder sind die Mails kaum noch lesbar wegen TOFU
und/oder chaotischem Umbruch (oft die Folge von zu langen Zeilen), werde ich
bald aufhören, den Thread aufmerksam zu verfolgen.
- klemmt permanent die Shift-Taste --> dito.
- hat man das Gefühl, es wird nicht an der Lösung mitgearbeitet --> dito.

Ich glaube, so geht es vielen hier, die gern helfen. Die Triggerschwellen sind
sicherlich unterschiedlich hoch. Aber mit jedem, der sich ausklinkt,
schwinden die Chancen auf eine Lösung.

In so fern ist der Hinweis auf "soziales Verhalten" durchaus nutzbringend und
der Hinweis sollte eben als Hilfestellung und nicht als "Niedermachen"
oder "Aufs-Auge-drücken" betrachtet werden.

> [...]
> Nun denkt mal nach!

Du meinst diesen "Schulmeisterton" sicher ironisch? ;-)

> Hier ist weder eine Schule, noch eine Disziplinierungsveranstaltung!

Wenn alle, die hier gern und viel helfen, jeden, der sich selbst nicht um
konstruktives und soziales Miteinander bemüht, einfach still nach /dev/null
verschieben, würde hier bald die Mehrzahl aller Fragen unbeantwortet bleiben.

Dann doch lieber mal auf das Einhalten gewisser Regeln hinweisen, die
letztlich das Miteinander hier für alle einfacher machen.

Deshalb sind auch ab und zu solche Diskussionen wie diese sinnvoll - auch und
gerade hier auf der Liste und nicht irgendwo per PM oder in einem anderen
Forum.

                MaxX