Hallo,

Am Donnerstag, 21. August 2008 20:52:53 schrieb André Schnabel:
> Korrekt - das hier ist eine Plattform, auf der Anwender miteinander
> kommunizieren. Damit das möglichst reibungslos läuft sollten einige
> wenige Grundregeln eingehalten werden.
> Viele davon - z.B. Respekt vor dem Anderen, normal-freundlicher
> Umgangston sollten selbstverständlich sein. Die Erfahrung zeigt leider,
> dass das nicht jedem klar ist und eine kleine Erinnerung manchmal ganz
> nützlich ist.

Das ist i.O.! Aber bitte keine "soziale Regeln" Das erinnert mich an Zeiten,
die hoffentlich fuer immer vorbei sind und in denen "nicht arische Menschen",
Homosexuelle, Behinderte und Missliebige nicht nur entsozialisiert wurden!

Ich bestreite damit nicht, dass soziales Verhalten (aber im anderen Sinne)
Grundlage einer jeden Gemeinschaft bzw. Gesellschaft ist!

> Genauso gibt es einige technische Regeln, die die Kommunikation zwischen
> Vielen vereinfachen. Wir können nicht davon ausgehen, dass jeder diese
> kennt, weshalb es auch hier wieder hilfreich ist, darauf hinzuweisen.

Hinweisen! Und nicht mehr!

> Diese Hinweise sollen dem Vorbeugen, was Du befürchtest: einer
> Maßregelung. D.h. wir möchten vermeiden, dass alles so weit aus dem
> Ruder läuft, dass die Kommnikation erheblich gestört wird und ein
> massives Einschreiten nötig wird (was genaugenommen fast der Fall ist -
> und ich bedaure es teilweise, den Thread angestossen zuhaben.)

Diskussion ist erforderlich!

Und was ich jetzt schreibe ist ein Bestandteil meines Verhaltens:

Ich lasse Briefe oft einige Tage in der ersten Fassung "ligen" (Mist muss
lagern bis er gut wird!), dann lese ich und korrigiere fast Immer!

Bei Emails halte ich es oft auch so.

In Listen ist dieses leider nicht immer moeglich (Zeitablauf, wie bei
Hackepeter).

Nennen wir es doch einfach Grundlagen des gegenseitigen Verstehens und
Verstaendnisses!

Gruss

Wilfried