Hallo Bernhard,

> OOo-Version von Ubu8.04 lösche (synaptic),und die freie Version von OOo
> installiere fehlt mir das Modul Openoffice-Base.

Also aus meiner Erfahrung raus kann das eigentlich nicht sein. Ich würde
behaupten, dass das Modul ooo-base nicht ganz über Synaptic entfernt wurde.

> "kann openoffice-core-base" nicht installieren"

Spricht für den gleichen Fehler, vielleicht musst nochmal in Synaptic
alles durchsehen, ob Du nicht etwas übersehen hast. Geht auch indem Du
einen Filter setzt für die Pakete.

Gruß
Christian