On Wed, Sep 17, 2008 at 9:16 PM, Katja Hettfleisch
<[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Hallo zusammen,
>

> ich bin nicht sicher, ob jemand helfen kann, weil es nur indirekt mit OO zu
> tun hat:

Na, eigentlich gar nicht :-)

> Da OS Commerce Bindestriche ignoriert, wenn ich Bilder einspielen möchte
> (und es handelt sich um einige hundert), möchte ich alle Dateien auf einmal
> umbenennen, indem ich die Bindestriche durch Unterstriche tausche. Geht das,
> wenn man alle Bilder markiert mit irgendeiner Regel oder Funktion?

Wenn die Datienamen keine Leerzeichen oder anderweitig
quote-relevanten Zeichen enthält:

for i in *-* ; do mv $i $(echo $i | tr - _ ) ; done

Erklärung:
*-* : nur Dateien bearbeiten, die auch tatsächlich einen Bindestrich
im Namen haben
tr (transliterate) ersetzt Zeichen aus dem ersten Argument mit dem
entsprechenden Zeichen aus dem Zweiten argument.
bei "tr AbCd xYz" würde jedes A durch ein x, jedes b durch ein Y und
jedes C durch ein z ersetzt Auch jedes d (und zusätzliche noch
folgende Zeichen) würden ebenfalls durch ein z ersetzt.

anstatt $( ... ) kann man auch backticks nehmen: `echo $i | tr - _ `

ciao
Christian