Hallo Katja,
> Hallo zusammen,
>
> ich bin nicht sicher, ob jemand helfen kann, weil es nur indirekt mit OO zu
> tun hat:

Ja ist eine typische Funktion des Betriebssystem, Bsp.: Befehl ren

> Ich habe eine Menge Bilder in einem Ordner auf externer Festplatte, die
> alle nach Artikelnummern mit einigen Bindestrichen dazwischen benannt sind.
>
> Da OS Commerce Bindestriche ignoriert, wenn ich Bilder einspielen möchte
> (und es handelt sich um einige hundert), möchte ich alle Dateien auf einmal
> umbenennen, indem ich die Bindestriche durch Unterstriche tausche. Geht
> das, wenn man alle Bilder markiert mit irgendeiner Regel oder Funktion?
>
> Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Hilfe.

Da du die Mail mit Outlook geschrieben hast nehme ich mal an das du Windows
nutzt. Unter Windows geht es mit einigen Tools schneller und komfortabler als
das mit OpenOfficee.org möglich ist, eins das ich auch selbst nutzte ist das
Bulk Rename Utility
http://www.bulkrenameutility.co.uk/Screenshots.php (Absichtlich auf den
Screenshot gelinkt) wie man sieht sehr umfangreich.

Ähnliche Funktionen haben sicherlich auch andere Programme finde dieses aber
am besten.

Will man nur den Dateinamen ändern, also endgültig anders gestalten ist der
Tipp von MS sehr praktisch http://support.microsoft.com/kb/320167/de
 Unter anderen OS gibt es ähnliche Rename Tools.

Viel Erfolg
Jens

--
KUbuntu 8.04