Hallo Mark,

Mark Wege schrieb:

ich erstelle gerade eine Tabelle, bei der nach Bedarf Spalten, Zeilen oder komplette Blöcke ein- und ausgeblendet werden sollen. Wie man generell ein- und ausblendet habe ich schon rausgefunden. Nur würde ich gerne das so haben, dass wenn ich auf die Zeile klicke, die die Ein-/Auszublendenen Blöcke zusammenfasst das Ein-/Ausblenden passiert. Ich meine das irgendwo gesehen zu haben.

Dein Stichwort ist vermutlich "Gruppierung" und eventuell auch "Teilergebnisse".

Markiere mal einen Bereich von ein paar Zellen und drücke F12. Die so gruppierten Zeilen oder Spalten lassen sich mit einem Mausklick ein- und ausblenden. Der lange Weg über das Menü lautet:
Daten | Gruppierung und Gliederung | Gruppierung

Die Funktion, die eine Liste automatisch mit Teilergebnissen versieht, nimmt diese Gliederung auch gleich vor.

Ein anderer Ansatz ist der Einsatz des Datenpiloten und das Herholen der Details mit der Drilldown-Funktion.

Gruß

Stefan

--
www.datenpilot.org