Hallo Hans,

> [...]
> ich denke nicht, dass das Problem von meinem Drucker kommt, da ich
> erstens schon auf mehreren verschiedenen Druckern versucht habe solche
> Dokumente mit Tabellen auszudrucken (auch schon im Copyshop) und
> zweitens die Fehler nicht nur an den Seitenränder auftreten sondern auch
> obere und untere Tabellenränder nicht gedruckt werden, auch wenn die
> Tabelle sich mitten auf der Seite befindet. Außerdem sehr komisch ist,
> dass beim Exportieren als PDF die Ränder im PDF-Dokument dann manchmal
> auch nicht angezeigt werden, dies ist jedoch vom gewählten Zoom

an dieser Stelle würde ich vermuten: Du meinst Umrandungen, die mit 0,05 pt
als Standard eingestellt sind. Hier kann so mancher Drucker nur aussteigen
und auch die naturgetreue Darstellung je nach gewählter Auflösung in der
*.pdf-Datei nur daneben gehen. 1 pt = 1/72 Zoll. Das bedeutet, dass die Linie
eine ungefähre Dicke von 0,0176 mm haben soll. Da fällt sie dann natürlich
schon einmal bei entsprechender Auflösung raus. Bei 300 dpi Auflösung ist die
kleinste darstellbare Dicke ungefähr 0,0846 mm. Für die 0,05 pt müsste die
garantierte Auflösung auch bei der *.pdf-Erstellung nach meiner Berechnung so
bei 1444 dpi liegen.

Versuch das Ganze einmal, indem Du die Haarlinie durch eine dickere ersetzt.
> abhängig, d.h. die Linien sind meistens bei weniger als 100% sichtbar
> und bei größerem Zoom ist dann zu erkennen, welche fehlen. Woher das
> kommt ist mir echt ein Rätsel.

Gruß

Robert