Hallo Stefan,

Dein Tipp trifft nicht ganz mein Problem. Die Spalten innerhalb Bereichs
sollen nicht umsortiert werden, d.h. die Bereiche als solche bleiben
unverändert. Jeder Bereich ist als Blatt zu verstehen, das mehrere
Zahlenkolonnen beinhaltet. Nur die Blätter sollen umsortiert werden.
Dein Vorschlag kehrt, wenn ich ihn richtig verstehe, die Reihenfolge
aller Spalten um.
Wenn ich Deinem Rat folge, müßte ich meiner Meinung nach wie folgt
vorgehen:
          neue Zeile 1 =   13x  mit z.B  Buchstabe A, dann 13x B usw.
beschriften,
          neue Zeile 2 =    jede Spalte je Buchstabe fortlaufend mit 1
bis 13 beschriften
und dann, wie unten beschrieben, sortieren.